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Metta Bhavana
Meditation zur Entwicklung von Mitgefühl und liebender Güte
Metta ist eine im Pali-Kanon ausführlich beschriebene Meditations-Methode. Sie wird aus dem ursprünglichen Dhamma in der Theravada-Tradition
gelehrt. “Metta” heißt Mitgefühl, “Bhavana” heißt Entwicklung (im Sinne von Geistesschulung).
Dies ist nicht, wie oft mißverstanden, eine Methode der Autosuggestion. Vielmehr entwickelt Metta - beharrlich und regelmäßig angewandt - im Meditierenden im Laufe der Zeit eine mitfühlende, altruistische und ego-freie Geisteshaltung.
Man nennt Metta auch das Werkzeug zur Entwicklung “universeller Liebe”. Dieser Ausdruck stellt klar, daß hier mit Liebe nicht unsere Vorstellung von
romantischer Beziehungsliebe gemeint ist.
Bezüglich der Form dieser Meditation gibt es unterschiedliche Lehrmeinungen. Im Pali-Kanon wird beispielsweise gesagt, daß man sich hierbei nur an lebende Menschen
wenden soll. Auch soll man Menschen, mit denen man im Streit liegt, nicht in diese Meditation einbeziehen (Die Begründung ist hier-> nachzulesen.) Reformorientierte Lehrer unserer Zeit betonen hingegen, daß im Verständnis des Kreislaufs allen Seins gerade auch verstorbene Menschen in dieser Zuwendung von Liebe ihren Platz haben. ( * )
Den
unterschiedlichen Lehrmeinungen gemeinsam ist, zunächst die liebende Güte in sich selbst zu entfalten, danach auf das nähere persönliche Umfeld zu richten und schlußendlich auf den ganzen Erdkreis.
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Die Methode:
Ich setzte mich in Meditationshaltung hin, schließe die Augen und konzentriere mich auf folgende Sätze, die ich beim Ausatmen im Geiste spreche. Jeden der Sätze wiederhole ich drei- bis fünfmal.
Ich richte meine Aufmerksamkeit zunächst auf mich selbst. ... Möge ich gesund sein und frei von Leiden. (i. d. F. à 5 x) ... Möge ich frei sein von Haß, Gier und Verblendung.
... Möge ich angefüllt sein mit Ruhe, Gelassenheit und Frieden. ... Möge ich glücklich sein.
Ich richte meine Aufmerksamkeit auf einen Menschen, der mir nahe steht.
... Mögest Du gesund sein und frei von Leiden. ... Mögest Du frei sein von Haß, Gier und Verblendung. ... Mögest Du angefüllt sein mit Ruhe, Gelassenheit und Frieden. ... Mögest Du glücklich sein.
Ich richte meine Aufmerksamkeit auf einen Menschen, mit dem ich Probleme habe. ( * ) ... Mögest Du gesund sein und frei von Leiden. ... Mögest Du frei sein von Haß, Gier und Verblendung.
... Mögest Du angefüllt sein mit Ruhe, Gelassenheit und Frieden. ... Mögest Du glücklich sein.
Ich richte meine Aufmerksamkeit auf alle Menschen in meinem engeren Lebensumfeld.
... Möget Ihr gesund sein und frei von Leiden. ... Möget Ihr frei sein von Haß, Gier und Verblendung. ... Möget Ihr angefüllt sein mit Ruhe, Gelassenheit und Frieden. ... Möget Ihr glücklich sein.
Ich richte meine Aufmerksamkeit auf alle Menschen in meinem weiteren Lebensumfeld. ... Möget Ihr gesund sein und frei von Leiden. ... Möget Ihr frei sein von Haß, Gier und Verblendung.
... Möget Ihr angefüllt sein mit Ruhe, Gelassenheit und Frieden. ... Möget Ihr glücklich sein.
Ich richte meine Aufmerksamkeit auf alle Menschen in meiner Lebensregion.
... Möget Ihr gesund sein und frei von Leiden. ... Möget Ihr frei sein von Haß, Gier und Verblendung. ... Möget Ihr angefüllt sein mit Ruhe, Gelassenheit und Frieden. ... Möget Ihr glücklich sein.
Ich richte meine Aufmerksamkeit auf alle Wesenheiten im Erdkreis. ... Mögen alle Wesen gesund sein und frei von Leiden. ... Mögen alle Wesen frei sein von Haß, Gier und Verblendung.
... Mögen alle Wesen angefüllt sein mit Ruhe, Gelassenheit und Frieden. ... Mögen alle Wesen glücklich sein.
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( * ) Es wird empfohlen, bei
dieser hier angebotenen Meditation sorgfältig in sich hineinzuspüren, ob eine Einbeziehung verstorbener oder ungeliebter Menschen eine positive oder negative Auswirkung hat. Wenn nach einigen Übungsdurchläufen immer
noch eher unangenehme statt befreiende Gefühle im Inneren entstehen, dann sollten Sie diese Gefühle nicht intellektuell hinterfragen, sondern die entsprechenden Passagen weglassen!
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Hier finden Sie diese Metta-Meditation in gesprochener Form. Wenden Sie dies bitte bevorzugt in
Gruppen-Meditationen an. Für sich alleine sollten Sie diese Anleitung nur als erste Hilfestellung und auch nur so lange in Anspruch nehmen, bis die selbständige Konzentration auf den Text in voller Länge (ohne
darüber nachdenken zu müssen) möglich ist.
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Zum download (mp3) --------------------------------------------->
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(file ”mp3 02”)
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